The international Vanden Plas Fanclub

The Ghost Xperiment



"The Ghost Xperiment" ist eine zweiteilige Geistergeschichte, welche von wahren Ereignissen eines dokumentierten paranormalen Experiments inspiriert ist. Die Story erzählt von der langen und beschwerlichen Reise des Protagonisten Gideon Grace, dessen Weg zur Selbstfindung und zu seiner großen Liebe von drei dämonischen Wesen bedroht wird ...

Erster Teil der Geister-Saga: "The Ghost Xperiment - Awakening"



Die Geschichte beginnt am ersten Dezember - irgendwo in der Zeit.

Das mysteriöse und rätselhafte Leben des Gideon Grace beginnt ebenso spektakulär wie es endet. Als 11 Tage altes Findelkind gerettet, lebt er seitdem in einem unglückseligen Waisenhaus nahe des kleinen Städtchens St. Malo, welches seit Jahrhunderten wie eine von den unversöhnlichen Fluten und beißenden Winden des Ozeans zerfurchte Muschel an der rauen Atlantikküste klebt.

"Das Regenhaus". Als Gideon heranwuchs, wurde ihm klar, warum die anderen Kinder jenem düsteren Stück Erde gerade diesen Namen gegeben hatten.

Genau 11 Jahre später entkommen Gideon und seine kleine Seelenverwandte Ivy dann endlich den schrecklichen Schatten dieses Orts der Traurigkeit und Tränen. Auf ihrer verzweifelten Flucht vor ihren Peinigern ist Gideon letztendlich nicht in der Lage, seinen kleinen Engel Ivy, wie er sie liebevoll nennt, zu beschützen - und muss mit ansehen, wie das Mädchen vor seinen Augen zu einem schrecklichen Tode kommt.

Von nun an muss Gideon die Trauer und den Schmerz, seine große Liebe verloren zu haben ertragen. Doch genau dies soll ab jetzt auch seine treibende Kraft sein. Die Kraft, die seinen erlöschenden Lebensmut immer wieder neu aufflammen lässt.

Auf einer Odysee durch das wilde Frankreich findet er schließlich Zuflucht in einem kleinen Ort namens Prends-Toi-Garde. Doch die Geister der Vergangenheit scheinen ihn nicht loszulassen ... oder sind es doch ganz andere Wesen als vermutet, die ihn jagen und bedrohen?

Mit der Zeit erfährt Gideon mehr und mehr über seine nächtlichen Phantome, und er findet Wege, sich vor ihren Angriffen zu schützen. Hierfür studiert er unablässig verschiedene Geister-Essays über geheime Lehren und parapsychologische Experimente, die er sich aus einer Fakultät in Deutschland besorgt hat.

Ausgerüstet mit diesem Wissen ist er nun endlich in der Lage, sich seinen überirdischen Feinden zu stellen und für den ersten Showdown der Geschichte zu rüsten.

Und so kommt es, dass Gideon Grace nach all den Jahren der Angst endlich seine Dämonen aufspürt, um den Kerker seiner Schatten von allen Seiten zu beleuchten und somit die Wahrheit über sein eigenes Leben ans Licht zu bringen. Wie weit er gereist war, wie sehr er sich nach diesem Tag gesehnt hatte - dem Tag, an dem er endlich Erleuchtung finden würde. "Die Wahrheit ist eine kühlende, schmerzlindernde Essenz", glaubte er zu wissen, aber manchmal reißt erst sie ein Loch in die Fassade zum tiefsten Abgrund der Hölle ...

Nachdem der Zuhörer von "Ghost Experiment - Awakening" mitten in einer Séance zurückgelassen wurde, in welcher der Titelheld Gideon Grace seine Geister heraufbeschwört ... kommt hier nun der lang ersehnte zweite Teil und die Auflösung der Geschichte.


Zweiter Teil der Geister-Saga: "The Ghost Xperiment - Illumination"



Nach Jahren der Flucht und der Ungewissheit war Gideon Grace nun endlich bereit, sich den Geistern zu stellen, die ihn schon seit seiner Kindheit heimsuchten.

So kehrte er zum "Regenhaus" zurück - jenem Ort, an dem sein von dunklen Wolken verhangenes Leben einst begann - zurück, um sich endlich seinen Peinigern zu stellen, sie zu entlarven und zu besiegen ...

Gideon suchte nach Wahrheit, um endlich Frieden zu finden, unabhängig davon, ob diese Wahrheit im triumphalen Sieg oder dem Tod liegen sollte. Doch die Erkenntnis, die er während einer spirituellen Sitzung fand, sollte ihn bis tief ins Mark erschüttern ... Die drei Wesen, vor denen er sich sein Leben lang versteckte, entpuppten sich während seiner Geisterbeschwörung als reale Menschen - ein Forscherteam, welches es sich zur Aufgabe gesetzt hatte, anhand parapsychologischer Experimente einen Psychogon zu erfinden. Einen durch Gedankenkraft erschaffenen Golem. Eine jener magischen Astralformen, welche sich in Extremfällen bis zur Sichtbarkeit hin verdichten kann. Sie nannten Ihn Gideon Grace. Immer und immer wieder, wenn Gideons Nachtmare ihm also als scheinbar unheimliche "Schemen" auflauerten, war er selbst der von ihnen gejagte Geist und sollte in nächtlichen Séancen aus seinem Versteck gelockt werden.

Doch wie konnte das sein? Glaubte Gideon doch jahrelang den Puls des Menschseins ganz tief in sich vernommen zu haben. Er liebte, er trauerte, er hatte Angst, fühlte Schmerz - und nun sollte sein ganzes Leben nur die absurd-trostlose Erfindung dreier menschlicher Gehirne sein?

Was hatten sie vor, was wollten sie von ihm, jetzt, nachdem sie ihn gefunden hatten? Ihn einfach auslöschen?

Ohne Zweifel - seine Erfinder hatten ihn geformt und waren sozusagen seine Götter.

Doch er war zu einem jener seltenen magisch erschaffenen Lebewesen geworden, die nachdem sie sich jahrelang in Isolation und Eigenreflektion verschanzt hatten, im methaphysischen Kosmos mittlerweile im Besitz eines eigenen Bewusstseins, eines materiellen Körpers und einer Seele waren. Gideon war keineswegs bereit, sich einfach seinen Göttern zu unterwerfen.

"Wenn man immenses Wissen und Energie aufwendet, um eine andere hohe Energieform zu erschaffen, wie konnte man dann ernsthaft glauben, dass diese erschaffene Energieform dann noch zu beherrschen ist? Ich denke, also bin ich." - der Geist!

Die Forscher hatten einen unkontrollierbaren Psychogon geformt. Gideon Grace war sich bewusst, dass er lebte, und das machte ihn für seine Schöpfer so immens gefährlich.

Als er direkt vor ihren Augen wieder verschwand wurde ihnen klar, dass sie das todtraurigste Ding der Welt erdacht hatten, und keiner von Ihnen konnte wissen, ob sie damit ein tief menschliches Individuum oder aber ihren eigenen tödlichen Racheengel erschaffen hatten.


Andys Kommentare zur Idee und Entstehung der Geschichte von "The Ghost Xperiment"

In meiner Funktion als Theaterautor suche ich immer nach dramatischen und gut erklärbaren Stories. Dies kollidiert jedoch des Öfteren mit meiner Präferenz, mysteriöse Suspense- Geschichten zu erzählen. Denn das Problem bei einer mystischen Handlung ist, dass sie am Ende meistens ohne schlüssige Beweise aufwartet und daher in sich zusammenbricht. Eine spannende Story zu schreiben ist also nur eine Seite der Medaille - die andere ist, sie auch dem Publikum plausibel zu machen. Seit Jahren trieb mich der Gedanke, eine Geistergeschichte zu erfinden. Eine Geschichte, die eine andere Sicht auf das Genre wirft und die Ambition hat, den gesamten Plot am Ende für den Leser oder Zuhörer auch erklärbar zu machen.

Vor drei Jahren stieß ich dann auf die Abhandlung einer wahren Begebenheit

- Ein Experiment namens das "Philip-Experiment".

Ich wusste sofort, dass ich die Basis für meine Geschichte "The Ghost Xperiment" gefunden hatte, nach der ich so lange gesucht hatte.

Die Handlung von "The Ghost Xperiment" basiert im Wesentlichen auf den realen Erfahrungen eines Forschungsteams, welches versuchte, mittels Kraft ihrer eigenen Gedanken einen Psychogon, also eine Art imaginären Geist, zu erschaffen. Sie glaubten nicht an echte Geister, oder dass die Seelen der Toten in einer Zwischenwelt existieren und mit den Lebenden in irgendeiner Form kommunizieren können. Daher versuchten sie in einem Experiment zu demonstrieren, dass Geisterphänomene nur ein Produkt unserer eigenen Fantasien sind.

Mit einem quasi "perfekt erfundenen Geist" hofften sie dann zu beweisen, dass Geister nur imaginär und nicht real sind.

Gemeinsam erstellten die Forscher die vollständige und ununterbrochene Biografie einer fiktiven Person aus dem 17. Jahrhundert, welche sie Philip Ayelsford nannten; daher der Name das "Philip-Experiment". In einer spirituellen Sitzung wurde der imaginäre Geist herbeigerufen.

Das Experiment funktionierte! Jedoch nicht wie erwartet ...

Eine Entität, welche auf den Namen Philips antwortete, begann mittels einer Vielzahl von paranormalen Phänomenen mit ihnen zu kommunizieren. Während zahlloser Sitzungen beantwortete Philip Fragen über sein Leben und die Zeit, in der er lebte. Die Antworten waren jedoch weitaus differenzierter als das, was direkt in seiner fiktiven Biografie geschrieben stand. Fast so, als hätte er seine eigene unabhängige Existenz entwickelt.

Letztendlich führte ein Experiment, welches Licht ins Dunkel bringen sollte, indem es beweisen wollte, dass sowohl Geister als auch metaphysische Phänomene nur Schöpfungen des Geistes sind und nicht tatsächlich existieren, zum genauen Gegenteil. Die Existenz von echten Geistern wurde zwar weder bewiesen noch widerlegt. Jedoch stellte sich nun die Frage, ob paranormale Wesen, welche in den Köpfen anderer erschaffen werden, womöglich tatsächlich real werden und ein Eigenleben entwickeln können.

Anstatt also die Debatte um Geister zu beenden, machten die aus dem Experiment resultierenden Erklärungen der mysteriösen Geschehnisse das Unerklärliche nur noch offensichtlicher und vorstellbarer.

Mit ihrem "Geister-Versuch" stärkten die Forscher unwillkürlich die These, dass zwischen dem Hier und der Ewigkeit irgendetwas existieren muss.





Tracklisting: Ghost Xperiment

Awakening

01. Cold December Night (Music: Stephan Lill / Lyrics: Andy Kuntz)
02. The Phantoms Of Prends-Toi-Garde (Music: Stephan Lill / Lyrics: Andy Kuntz)
03. Three Ghosts (Music: Stephan Lill / Lyrics: Andy Kuntz)
04. Devils Poetry (Music: Günter Werno / Lyrics: Andy Kuntz)
05. Fall From The Skies (Music: Stephan Lill / Lyrics: Andy Kuntz)
06. The Ghost Xperiment (Music: Stephan Lill / Lyrics: Andy Kuntz)

Illumination

01. When The World Is Falling Down (Music: Stephan Lill / Lyrics: Andy Kuntz)
02. Under The Horizon (Music: Stephan Lill / Lyrics: Andy Kuntz)
03. Black Waltz Death (Music: Stephan Lill / Lyrics: Andy Kuntz)
04. The Lonely Psychogon (Music: Günter Werno / Lyrics: Andy Kuntz)
05. Fatal Arcadia (Music: Stephan Lill / Lyrics: Andy Kuntz)
06. The Ouroboros (Music: Andy Kuntz, Stephan Lill / Lyrics: Andy Kuntz)
07. Ghost Engineers (Music: Günter Werno / Lyrics: Andy Kuntz)
Bonus track:
08. Krieg kennt keine Sieger feat. Alea/Saltatio Mortis



Info zur zweiten CD : VANDEN PLAS - "The Ghost Xperiment - Illumination"

Release date: 04.12.2020

Mit "The Ghost Xperiment - AwakenIng" ließen uns die deutschen Vorzeige-Progressive-Metaller VANDEN PLAS vor etwa einem Jahr genau an der mysteriösesten Stelle ihrer spannenden Geschichte zurück: Hauptfigur Gideon Grace trifft während einer Séance endlich auf die Geister, die ihn seit seiner Kindheit heimsuchten. Geister? Exakt! "Mich hat jahrelang der Gedanke getrieben, eine Geistergeschichte zu erfinden. Eine Geschichte, die eine andere Sicht auf das Genre wirft und am Ende dem Zuhörer eine plausible Erklärung liefert", erläutert VANDEN PLAS-Sänger Andy Kuntz. So stieß er auf das "Philip-Experiment", eine wahre und glaubhaft dokumentierte Studie über Geisterbeschwörungen: "Ich wusste sofort, dass ich die Basis für meine Geschichte, nach der ich so lange suchte, gefunden hatte." So entwickelte er die Story für "The Ghost Xperiment", die er im zweiten Teil "Illumination" weitererzählt und schließlich zu ihrem verblüffenden Ende führt.

Auch musikalisch sorgen VANDEN PLAS für Erstaunen: Hatte man schon im ersten Teil der Geistersaga die orchestralen Arrangements im Vergleich zu den beiden vorangegangenen "Chronicles Of The Immortals"-CDs reduziert, so treten diesmal die progressiven Aspekte noch mehr in den Vordergrund. Neben den brillanten Instrumentalisten der Band, Stephan Lill (Gitarre), Günter Werno (Keyboards), Andreas Lill (Schlagzeug) und Torsten Reichert (Bass), sorgen auch die namhaften Gäste für Aufsehen: Alea von Saltatio Mortis singt beim Bonustrack "Krieg kennt keine Sieger" mit Kuntz im Duett, Snow White Blood-Sängerin Ulli Perhonen glänzt bei "Black Waltz Death" und "The Ghost Engineers", und das Backing-Vocal-Team besteht unter anderem aus langjährigen Musikerkollegen wie Oliver Hartmann (Avantasia) und Herbie Langhans (Firewind).

Diese geballte musikalische Power, gepaart mit den überraschenden Wendungen wie beispielsweise in "Black Waltz Death" oder dem 13-minütigen "The Ouroboros", ist es, die "The Ghost Xperiment - Illumination" so ausgesprochen spannend machen. Überdies haben VANDEN PLAS in dem Opener "When the World Is Falling Down" einen unfassbar treibenden Dampfhammer und in "Under The Horizon" eine wahre Proghymne geschaffen, deren hypnotischer Refrain schon nach dem ersten Hören nicht mehr aus dem Musikuniversum der Band wegzudenken ist. Kurz: VANDEN PLAS verfolgen ihren einzigartigen Weg konsequent weiter.

Dabei haben sie sich auch von der aktuellen Corona-Pandemie nicht ausbremsen lassen. So mussten die Theateraktivtäten vorübergehend natürlich eingestellt werden, doch auf dieser Spielwiese hatten sich VANDEN PLAS in den Monaten zuvor kräftig ausgetobt: Mit ihrer eigenen Rockoper "Everyman" am Theater Pforzheim, "Der Herbst des Winterkönigs" in Amberg und "American Idiot" am Prinzregententheater in München sowie am Tiroler Landestheater in Innsbruck war die Band voll ausgelastet. Dennoch führte man auch noch "Concerto For Group And Orchestra", das Meisterwerk von Deep-Purple-Keyboarder John Lord, in Kaiserslautern auf und fand Zeit, am Songmaterial von "The Ghost Xperiment - Illumination" zu feilen. Daher waren VANDEN PLAS bereit, um während des Corona-Shutdowns die Aufnahmen ihres neuen Werkes abzuschließen.

So hat die Band es geschafft, auch in Krisenzeiten ihr Bestes zu geben und ihren Fans ein weiteres großartiges Werk zu schenken, das vor Lebensenergie förmlich sprüht. "The Ghost Xperiment - Illumination" ist exakt jene Medizin, die wir alle im Moment brauchen.

Stefan Glas (Rock Hard, Underground Empire)

© 2019 - Vanden Plas Fanclub -